kommunalwahl 2020
wahlprogramm

Tourismus

2020

Der Tourismus ist in Regensburg ein Wirtschaftszweig von besonderer Bedeutung und mit besonderem Wachstumspotential. Permanente Steigerungen in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass es heute mehr als 1 Million Übernachtungen in unserer Stadt gibt. Die Tourist*innen bringen Kaufkraft, vor allem in die Altstadt. Tourismus sorgt für Arbeitsplätze und die Stadt bietet ideale touristische Voraussetzungen. Die Privatisierung der Tourismusaktivitäten bei der Stadt hat sich als Erfolgsmodell herausgestellt und die Tatsache, dass die städtische Regensburg Tourismus Gesellschaft in der Zwischenzeit auch als Betreiber des Marina Forums und des Saalmanagements fungiert, ist ebenfalls sinnvoll.
Wir wollen einen qualitativen und sanften Tourismus, der vor allem auch bei den Regensburger*innen Akzeptanz findet. Wir freuen uns über jeden Gast, weil wir unsere schöne Stadt gerne herzeigen und wir selbst für uns ja auch in Anspruch nehmen, überall auf der Welt als Gast willkommen zu sein.

was wir
schon
erreicht
haben

Joachim Wolbergs hat als Oberbürgermeister, aber auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der RTG GmbH immer dafür gesorgt, bei allen Gelegenheiten dafür zu werben, dass wir uns über Gäste in unserer Stadt freuen. Er hat mit der Begrenzung der Anzahl von Personen bei Führungen auf 25, aber auch mit klaren Grenzen was die Schiffsanlegungen betrifft, dafür gesorgt, dass bei vielen Menschen wieder mehr Verständnis für touristisches Engagement entstanden ist. Er hat in unzähligen Gesprächen zwischen der Hotellerie, der Gastronomie und der RTG Vermittlungsversuche unternommen, als es beispielsweise um die Einführung von Provisionszahlungen und ähnlichem ging. Der Auftrag zur Erstellung eines Tourismuskonzeptes geht auf ihn zurück.
Wir wollen Tourismusstandort der besonderen Art bleiben und deshalb kommen einige Aufgaben auf uns zu.

Deshalb wollen wir:

  • auch weiterhin die Aufwertung der touristischen Infrastruktur und insbesondere die Kennzeichnung und Beschriftung auch in englischer Sprache.
  • den Ausbau und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Landkreis auf touristischen Gebiet.
  • die Förderung von Tourismusaktivitäten, die darauf abzielen, nicht nur Tagestourismus in unserer Stadt zu haben, sondern vor allem auch Übernachtungstourismus.
  • die Förderung des barrierefreien Tourismus und in diesem Zusammenhang die Unterstützung der Johanniter bei der Errichtung eines Inklusions-Hotels.
  • eine besondere Förderung des Bahn- und Radtourismus.
    den Ausbau des Tagungstourismus.
  • den Ausbau des Tagungstourismus.
  • die stetige Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien im Sinne der Grundsätze des sogenannten ‚sanften Tourismus‘.
  • die Lenkung von Touristenströmen durch Neuschaffung und Bewirtschaftung von Busparkplätzen und die Entwicklung von intelligenten Leitsystemen.
  • diejenigen unterstützen, die ehrenamtlich einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des Tourismuskonzeptes leisten.
  • mehr Anerkennung für die Gästeführer*innen, die jeden Tag exzellente Arbeit als Botschafter*innen für unsere Stadt leisten.