kommunalwahl 2020
wahlprogramm

Ehrenamt und Vereine

2020

Ehrenamtliches Engagement und die Arbeit in Vereinen, Verbänden, Organisationen und Initiativen ist ein entscheidender Garant für das Miteinander von Menschen in einer Stadtgesellschaft. Ohne dieses im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbare Engagement würde unsere Stadt, unser Land, unsere Gesellschaft völlig anders aussehen.

was wir
schon
erreicht
haben

Joachim Wolbergs hat bei unzähligen Gelegenheiten seine Wertschätzung gegenüber diesem Engagement zum Ausdruck gebracht. Auch symbolisch beispielsweise durch die Einführung eines eigenen städtischen Empfangs für die Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen. Aber auch mit anderweitiger Unterstützung und finanzieller Förderung von Initiativen und ehrenamtlichen Engagement.
Nun gibt es ein Projekt, was vielen Ehrenamtlichen und vielen Vereinen und Verbänden besonders am Herzen liegt. Sie wollen ein Haus des ehrenamtlichen Engagements und der Vereine, weil sie für ihre Aktivitäten und ihr Engagement Räume brauchen.

Deshalb wollen wir:

  • den Ehrenamtlichen, den Vereinen und Verbänden, den Organisationen und Initiativen dieses Haus geben. Verschiedene Standorte kommen dafür infrage: Teile des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses, ein neues Gebäude am Jacobi Gelände, Teile eines neuen öffentlichen Gebäudes am Ernst-Reuter-Platz, etc. Auch Fragen der Trägerschaft müssen geklärt werden, sie sind aber alle lösbar.
  • Steigerung der Attraktivität der Ehrenamtskarte durch ein erweitertes Angebot.
  • günstigere Konditionen bei der Anmietung von Räumen.
  • mehr Unterstützung durch die Stadtverwaltung (z.B. Genehmigungsverfahren).