kommunalwahl 2020
wahlprogramm

Stadt und Land

2020

Die Menschen in der Stadt, im Landkreis und in der ganzen Region denken nicht mehr in Gebietskörperschaften, sondern in Lebensräumen. Deshalb kommt der Gestaltung von regionaler Politik eine immer größere Bedeutung zu. In diesen Bereichen ist viel geschehen, aber es gibt noch zahlreiche Handlungsfelder. Eigentlich muss bei jedem kommunalen Vorhaben die Einbeziehung regionaler Anliegen bedacht werden.

was wir
schon
erreicht
haben

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des guten und konstruktiven Miteinanders von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Landrätin Tanja Schweiger hat sich die Zusammenarbeit deutlich verbessert. Joachim Wolbergs hat schnell dafür gesorgt, dass es keine Benachteiligungen mehr für Landkreisbürger*innen beispielsweise bei Gebühren und Entgelt für kulturelle Einrichtungen gibt, wie das früher der Fall war. Aber auch die Schaffung einer Bildungs- und Gesundheitsregion und zahlreiche Aktivitäten im Bereich von Verkehr und Mobilität sowie die gemeinsame Gremienarbeit haben den regionalen Gedanken deutlich mehr in den Vordergrund rücken lassen.
Weitere Themenfelder sollten wir aber zügig gemeinsam bearbeiten.

Deshalb wollen wir:

• klare Vereinbarungen mit dem Landkreis und den Umlandgemeinden über die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen Gebieten und Fragen der Mobilität und der Sportinfrastruktur treffen.
  • gemeinsame Zweckverbände überall dort gründen, wo sie sinnvoll sind (zum Beispiel bei Bildungseinrichtungen, sportlicher Infrastruktur, etc.)
  • eine gemeinsame Tourismusstrategie mit abgestimmten Marketing und Werbemaßnahmen für die gesamte Region entwickeln.