kommunalwahl 2020
wahlprogramm

Bürgerbeteiligung

2020

Die Regensburger*innen lieben ihre Stadt, sie wollen aber auch außerhalb von Wahlterminen mitreden und mitgestalten. Deshalb wollen wir in Zukunft noch stärker für frühzeitige Information, Transparenz und einen ernst gemeinten Dialog auf Augenhöhe sorgen.

was wir
schon
erreicht
haben

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat mit der Institutionalisierung vieler Gremien Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen. Mit der Neueinführung des Jugendbeirates, mit regelmäßigen Sprechstunden speziell für Kinder, mit der eigenen Teilnahme an Sitzungen des Seniorenbeirats, der Neuschaffung des Beirates für Inklusion, aber auch der Neuschaffung des Integrationsbeirates. Darüber hinaus war er in besonderer Weise überall in der Stadt unterwegs und hat bei unzähligen Terminen, aber auch auf der Straße, immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen gehabt.
Dennoch lohnt es sich sehr, noch mehr Beteiligung zu ermöglichen.

Deshalb wollen wir:

  • die Verbesserung der Informationen über wesentliche Vorhaben der Stadt im Internet, über soziale Netzwerke, aber auch durch eigene Publikationen.
  • regelmäßig Meinungen zu bestimmten Themen durch Umfragen oder Abstimmungen online abfragen.
  • mehr Bürgeranhörungen und Bürger-Informationsveranstaltungen sowie Sprechstunden beim Oberbürgermeister.
  • eine jährliche Befragung aller Haushalte zur Lebenswirklichkeit der Menschen in dieser Stadt.
  • einen Zukunftsrat, angesiedelt beim Oberbürgermeister, bestehend aus Vertreter*innen von Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und den Glaubensgemeinschaften zu allgemeinen Zukunftsfragen des Lebens in der Stadt.